UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für deutsch-dänische Schülerbegegnungen: Sekundarstufe II

Du unterrichtest die Sekundarstufe II (dän. gymnasium) und möchtest mit deinen Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig: Im Leitfaden „Fremdbilder – Selbstbilder. Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung zum Thema Stereotype“ findest du Vorschläge für einen Unterrichtsverlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden.

Der Verlauf enthält Vorschläge für die Arbeit mit deutsch-dänischen Stereotypen aus dem Unterrichtsmaterial „Typisch deutsch – typisch dänisch? SMiK-Unterrichtsmaterialien zur Bewusstmachung von nationalen Stereotypen“ für den Unterricht sowohl in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Zielgruppen:

  • Deutschunterricht im Gymnasium in Dänemark
  • Dänischunterricht in der 11-13 Klasse in Schleswig-Holstein (Sek. II)

Den Leitfaden gibt es auf Deutsch und auf Dänisch. Der Inhalt, die Arbeitsblätter und andere Materialien für den Unterricht sind in beiden Sprachversionen gleich.

Downloads

  • Deutschsprachige Version: „Fremdbilder – Selbstbilder. Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung zum Thema Stereotype“
  • Dänischsprachige Version: ”Se på de andre – og på dig selv. Drejebog for et dansk-tysk elevmøde om stereotyper”
  • Leifaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für deutsch-dänische Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II

Du unterrichtest die älteren Klassenstufen der Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II (dän. udskolingen & gymnasium) und möchtest mit deinen Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig: Im Leitfaden „Job auf der anderen Seite – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung zum Thema Schülerjob“ findest du Vorschläge für einen Unterrichtsverlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden.

Der Verlauf enthält Vorschläge für den Einsatz von Texten und Aufgaben aus dem Unterrichtsmaterial „Grenzland: Zwei Länder – Ein Arbeitsmarkt“ für den Unterricht sowohl in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Zielgruppen:

  • Deutschunterricht in Dänemark in der 8-9 Klasse (udskolingen) & im Gymnasium
  • Dänischunterricht in der 9-13 Klasse in Schleswig-Holstein (Sek. I & II)

Den Leitfaden gibt es auf Deutsch und auf Dänisch. Der Inhalt, die Arbeitsblätter und andere Materialien für den Unterricht sind in beiden Sprachversionen gleich.

Downloads

  • Deutschsprachige Version: „Job auf der anderen Seite – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung zum Thema Schülerjob“
  • Dänischsprachige Version: ”Job på den anden side – Drejebog for et dansk-tysk elevmøde med fritidsjob som tema”
  • Leifaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für deutsch-dänische Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I

Du unterrichtest die ersten Klassenstufen der Sekundarstufe I (dän. mellemtrin) und möchtest mit deinen Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig: Im Leitfaden „Familie – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung“ findest du Vorschläge für einen Unterrichtsverlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden. Der Verlauf enthält Aktivitäten sowohl für den Unterricht in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause. Die Aktivitäten basieren auf den Prinzipen des kooperativen Lernens im Sprachunterricht und sie fokussieren auf die gemeinsame, sprachübergreifende Arbeit mit und in der Nachbarsprache.

Zielgruppen:

  • Deutschunterricht in Dänemark in der 5-7 Klasse (mellemtrin)
  • Dänischunterricht in der 4-6 Klasse in Schleswig-Holstein (Sek. I)

Den Leitfaden gibt es auf Deutsch und auf Dänisch. Der Inhalt, die Arbeitsblätter und andere Materialien für den Unterricht sind in beiden Sprachversionen gleich.

Downloads

  • Deutschsprachige Version: „Familie – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung“
  • Dänischsprachige Version: „Familie – Drejebog til et dansk-tysk udvekslingsforløb”
  • Leifaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für deutsch-dänische Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I

Du unterrichtest die älteren Klassenstufen der Sekundarstufe I (dän. udskolingen) und möchtest mit deinen Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig: Im Leitfaden „Generation Selfie – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung zum Thema digitale Medien und das Internet“ findest du Vorschläge für einen Unterrichtsverlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden. Der Verlauf enthält Aktivitäten sowohl für den Unterricht in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause. Die Aktivitäten basieren auf den Prinzipen des kooperativen Lernens im Sprachunterricht und sie fokussieren auf die gemeinsame, sprachübergreifende Arbeit mit und in der Nachbarsprache.

Zielgruppen:

  • Deutschunterricht in Dänemark in der 8-9 Klasse (udskolingen)
  • Dänischunterricht in der 8-10 Klasse in Schleswig-Holstein (Sek. I)

Den Leitfaden gibt es auf Deutsch und auf Dänisch. Der Inhalt, die Arbeitsblätter und andere Materialien für den Unterricht sind in beiden Sprachversionen gleich.

Downloads

  • Deutschsprachige Version: „Generation Selfie – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung zum Thema digitale Medien und das Internet“
  • Dänischsprachige Version: „Generation Selfie – Drejebog for et dansk-tysk elevmøde med digitale medier og internettet som tema”
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Modellverlauf für Begegnungen von Kindergärten: Prof. Dr. ABC

Du arbeitest in einer KiTa und ihr möchtet euch mit der dänischen Sprache beschäftigen und mit einem Kindergarten im Nachbarland zusammenarbeiten?

Dann kann dieser Leitfaden eine Grundlage für eine fundierte Zusammenarbeit und Begegnung bilden und die sprachliche Progression auf spielerische Weise fördern.

Im Modellverlauf „Prof. Dr. ABC“ findest du Vorschläge für einen Verlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Kindern. Der Verlauf enthält Aktivitäten sowohl für die Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Zielgruppen:

  • Kindergärten in der deutsche-dänischen Grenzregion

Den Verlauf gibt es auf Deutsch und auf Dänisch.

Weitere Modellverläufe Kindergarten:

Prof Dr. ABC

Rasmus Klump / Petzi

Hanna & Mikkel Verlauf und Hanna & Mikkel Hefte

Die drei Verläufe bauen aufeinander auf, um die sprachliche Progression und die Zusammenarbeit mit einem Partnerkindergarten zu festigen. Sie können jedoch auch getrennt voneinander genutzt werden.

Downloads

  • Deutschsprachige Version Modellverlauf: „Prof. Dr. ABC“
  • Dänischsprachige Version Modellverlauf: „Prof. dr. ABC”
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Modellverlauf für Begegnungen von Kindergärten: Rasmus Klump alias Petzi

Du arbeitest in einer KiTa und ihr möchtet euch mit der dänischen Sprache beschäftigen und mit einem Kindergarten im Nachbarland zusammenarbeiten?

Dann kann dieser Modellverlauf eine Grundlage für eine fundierte Zusammenarbeit und Begegnung bilden und die sprachliche Progression auf spielerische Weise fördern.

Im Modellverlauf „Rasmus Klump“ findest du Vorschläge für einen Verlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Kindern. Der Verlauf enthält Aktivitäten sowohl für die Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Zielgruppen:

  • Kindergärten in der deutsche-dänischen Grenzregion

Den Verlauf gibt es auf Deutsch und auf Dänisch.

Weitere Modellverläufe Kindergarten:

Prof Dr. ABC

Rasmus Klump / Petzi

Hanna & Mikkel Verlauf und Hanna & Mikkel Hefte

Die drei Verläufe bauen aufeinander auf, um die sprachliche Progression und die Zusammenarbeit mit einem Partnerkindergarten zu festigen. Sie können jedoch auch getrennt voneinander genutzt werden.

Downloads

  • Deutschsprachige Version Modellverlauf: „Rasmus Klump“
  • Dänischsprachige Version Modellverlauf: „Rasmus Klump”
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Modellverlauf für Begegnungen von Kindergärten: Hanna & Mikkel

Du arbeitest in einer KiTa und ihr möchtet euch mit der dänischen Sprache beschäftigen und mit einem Kindergarten im Nachbarland zusammenarbeiten?

Dann kann dieser Modellverlauf eine Grundlage für eine fundierte Zusammenarbeit und Begegnung bilden und die sprachliche Progression auf spielerische Weise fördern.

Im Modellverlauf „Hanna & Mikkel“ findest du Vorschläge für einen Verlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Kindern. Der Verlauf enthält Aktivitäten sowohl für die Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Zielgruppen:

  • Kindergärten in der deutsche-dänischen Grenzregion

Den Verlauf gibt es auf Deutsch und auf Dänisch.

Weitere Modellverläufe Kindergarten:

  1. Prof Dr. ABC
  2. Rasmus Klump / Petzi
  3. Hanna & Mikkel Verlauf und Hanna & Mikkel Hefte

Die drei Verläufe bauen aufeinander auf, um die sprachliche Progression und die Zusammenarbeit mit einem Partnerkindergarten zu festigen. Sie können jedoch auch getrennt voneinander genutzt werden.

Downloads

  • Deutschsprachige Version Modellverlauf: „Hanna & Mikkel“
  • Dänischsprachige Version Modellverlauf: „Hanna & Mikkel”
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Modellverlauf für Begegnungen von Schulklassen: Primarstufe

Du unterrichtest Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und möchtest eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Dann bist du hier richtig: Im Modellverlauf „Primarstufe Klasse 2-4“ findest du Vorschläge für einen Verlauf und eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden. Der Verlauf enthält Vorschläge für Aktivitäten und Materialien sowohl für den Unterricht in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Um das Beste aus diesem Verlauf herauszuholen, ist es zu bevorzugen, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler ein Jahrgang über den dänischen Schülerinnen und Schülern liegen, da die Schulsysteme bzgl. Klassenstufe und Alter nicht vollständig übereinstimmen.

Zielgruppen:

  • Indskoling in Dänemark
  • Klasse 2-4 in Schleswig-Holstein (Primarstufe)

Den Verlauf gibt es auf Deutsch und auf Dänisch.

Materialien:
Lasst uns singen 2

Auf der Bühne mit Hanna & Mikkel. Am See

Kaulquappe & Bænkebider

Weitere Modellverläufe Schule:

Primarstufe: Klassen 2-4

Primar- und Sekundarstufe: Klassen 4-6

Sekundarstufe I und II

Die drei Verläufe können aufeinander aufbauen, um die sprachliche Progression und die Zusammenarbeit mit einer Partnerklasse zu festigen. Sie können jedoch auch getrennt voneinander genutzt werden.

Downloads

  • Deutschsprachige Version Modellverlauf: Primarstufe
  • Dänischsprachige Version Modellverlauf: Indskoling
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Modellverlauf für Begegnungen von Schulklassen: Primar- und Sekundarstufe

Du unterrichtest Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe und möchtest eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Dann bist du hier richtig: Im Modellverlauf „Primar- und Sekundarstufe Klasse 4-6“ findest du Vorschläge für einen Verlauf und eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden. Der Verlauf enthält Vorschläge für Aktivitäten und Materialien sowohl für den Unterricht in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Um das Beste aus diesem Verlauf herauszuholen, ist es zu bevorzugen, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler ein Jahrgang über den dänischen Schülerinnen und Schülern liegen, da die Schulsysteme bzgl. Klassenstufe und Alter nicht vollständig übereinstimmen.

Zielgruppen:

  • Mellemtrin in Dänemark
  • Klasse 4-6 in Schleswig-Holstein (Primar- und Sekundarstufe)

Den Verlauf gibt es auf Deutsch und auf Dänisch.

Materialien:
Die Zeitreise

Sprachklang

Blumenkraft

Weitere Modellverläufe Schule:

Primarstufe: Klassen 2-4

Primar- und Sekundarstufe: Klassen 4-6

Sekundarstufe I und II

Die drei Verläufe können aufeinander aufbauen, um die sprachliche Progression und die Zusammenarbeit mit einer Partnerklasse zu festigen. Sie können jedoch auch getrennt voneinander genutzt werden.

Downloads

  • Deutschsprachige Version Modellverlauf: Primar- und Sekundarstufe
  • Dänischsprachige Version Modellverlauf: Mellemtrin
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

UNTERRICHTSANGEBOTE

Modellverlauf für Begegnungen von Schulklassen: Sekundarstufe I und II

Du unterrichtest Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II und möchtest eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?

Dann bist du hier richtig: Im Modellverlauf „Sekundarstufe I und II“ findest du Vorschläge für einen Verlauf und eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden. Der Verlauf enthält Vorschläge für Aktivitäten und Materialien sowohl für den Unterricht in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause.

Um das Beste aus diesem Verlauf herauszuholen, ist es zu bevorzugen, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler ein Jahrgang über den dänischen Schülerinnen und Schülern liegen, da die Schulsysteme bzgl. Klassenstufe und Alter nicht vollständig übereinstimmen.

Zielgruppen:

  • Udskoling in Dänemark
  • Sek. I und II in Schleswig-Holstein

Den Verlauf gibt es auf Deutsch und auf Dänisch.

Materialien:

Sprachklang

Wo verläuft die Grenze?

Im Grenzgebiet

Weitere Modellverläufe Schule:

Primarstufe: Klassen 2-4

Primar- und Sekundarstufe: Klassen 4-6

Sekundarstufe I und II

Die drei Verläufe können aufeinander aufbauen, um die sprachliche Progression und die Zusammenarbeit mit einer Partnerklasse zu festigen. Sie können jedoch auch getrennt voneinander genutzt werden.

Downloads

  • Deutschsprachige Version Modellverlauf: Sek I und II
  • Dänischsprachige Version Modellverlauf: Udskoling
  • Leitfaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

[/su_expand]

Downloads


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >

WEITERE

UNTERRICHTSANGEBOTE

Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I & II  (Job)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Familie)
Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung
Verlauf für Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I (Selfie)
Deutsch-dänischer Schülerbegegnungsverlauf

UNTERRICHTSANGEBOTE

für alle Klassenstufen und Altersgruppen

Zu den Angeboten >

scrollbutton