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Verlauf für deutsch-dänische Schülerbegegnungen: Sekundarstufe I
Du unterrichtest die ersten Klassenstufen der Sekundarstufe I (dän. mellemtrin) und möchtest mit deinen Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit einer Klasse im Nachbarland organisieren?
Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig: Im Leitfaden „Familie – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung“ findest du Vorschläge für einen Unterrichtsverlauf für eine Begegnung von deutschen und dänischen Lernenden. Der Verlauf enthält Aktivitäten sowohl für den Unterricht in der Vorbereitungszeit und während des Treffens als auch für die Nachbereitung zu Hause. Die Aktivitäten basieren auf den Prinzipen des kooperativen Lernens im Sprachunterricht und sie fokussieren auf die gemeinsame, sprachübergreifende Arbeit mit und in der Nachbarsprache.
Zielgruppen:
- Deutschunterricht in Dänemark in der 5-7 Klasse (mellemtrin)
- Dänischunterricht in der 4-6 Klasse in Schleswig-Holstein (Sek. I)
Den Leitfaden gibt es auf Deutsch und auf Dänisch. Der Inhalt, die Arbeitsblätter und andere Materialien für den Unterricht sind in beiden Sprachversionen gleich.
Downloads
- Deutschsprachige Version: „Familie – Drehbuch für eine deutsch-dänische Schülerbegegnung“
- Dänischsprachige Version: „Familie – Drejebog til et dansk-tysk udvekslingsforløb”
- Leifaden für deutsch-dänische Schülerbegegnungen
Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. |

Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter
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Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter
Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite.
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