
UNTERRICHTSANGEBOTE
Kuratorenschule
Spannendes Modul für Schulklassen der Stufen 8-10 zum Thema Kulturerbe.
Ziel: Während des Moduls sollen die Schüler*innen lernen, über das gemeinsame kulturelle Erbe des Grenzlandes zu reflektieren, indem sie ihre eigene Ausstellung basierend auf Kunstwerken, die von deutschen und dänischen Museen ausgewählt wurden, kuratieren.
Zielgruppe: 8.-10. Klassen von Schulen in der Region Sønderjylland-Schleswig.
Inhalt: Museumsbesuche, Begegnungen mit einer Partnerklasse, mit einer online Unterrichtsplattform arbeiten, das Kuratieren einer eigenen Ausstellung.
Fächer: Geschichte, Kunst, Politik, Deutsch/Dänisch.
Erwarteter Zeitaufwand: 1 Vormittag Museumsbesuch gemeinsam mit einer Partnerklasse, nach Wunsch bis zu 2 weitere Begegnungen mit der Partnerklasse. Außerdem Vorbereitungszeit für die Lehrkraft und Unterstützung der Schüler*innen bei der Arbeit mit dem digital verfügbaren Unterrichtsmaterial und der Ausarbeitung/Kuratierung der eigenen Ausstellung im Rahmen des Unterrichts.
Kosten: Eine mögliche Förderung von Transport und Museumsbesuch kann gemäß der Richtlinien des Interreg-Transportpools beantragt werden. Mehr über den Transportpool: Bürgerprojektefonds

Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter
Lyren 1, 6330 Pattburg
+45 74 67 05 01
+45 74 67 05 21
kulturregion@region.dk
www.region.de
Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter
Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite.
Der Artikel ist auch in DK verfügbar.
WEITERE
UNTERRICHTSANGEBOTE

UNTERRICHTSANGEBOTE
für alle Klassenstufen und Altersgruppen
Der Artikel ist auch in DK verfügbar.









