UNTERRICHTSMATERIAL
7.-8. Klasse

Was ist dein Lieblingswort?

Begleitmaterial

Lass‘ deine Kreativität fließen. Spiele mit Wörtern auf Deutsch, Dänisch, Sønderjysk, Friesisch und Plattdeutsch.

Dieses Material wurde im Rahmen der Aktivität „Wörter im öffentlichen Raum“ erarbeitet und soll spielerisch dazu ermuntern, sich mit den Sprachen des Grenzgebietes zu beschäftigen und letztendlich sein ganz persönliches „Lieblingswort“ beim Wortwettbewerb des Projektes einzureichen. Was du gewinnen kannst, findest du auf der letzten Seite in diesem Heft.

Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter


Region Sønderjylland-Schleswig: Regionskontor und Infocenter

Die Region wurde 1997 von deutschen und dänischen Partnern gegründet, um das gemeinsame Leben in der Region sowie deren Entwicklung zu fördern. Geografisch liegt die Region Sønderjylland-Schleswig im äußersten Norden Deutschlands und im äußersten Süden Dänemarks und stellt so das Tor zwischen Nord- und Zentraleuropa dar. Rund 700.000 Menschen leben hier – 450.000 auf der deutschen Seite und 250.000 auf der dänischen Seite. 

Zurück zur Übersicht >