Kulturakademie » Sprache » Detail
Unterrichtsmaterialien für den frühen Deutschunterricht

Inhalt

Gemeinsam mit Lehrkräften haben die Københavns Universitet und Københavns Professionshøjskole fünf Unterrichtsverläufe für den frühen Deutschunterricht entwickelt. Grundlegend sind die Unterrichtsverläufe auf dem Prinzip der "Mehrsprachlichkeitsdidaktik" aufgebaut, d.h. die Schüler vergleichen die neu zu lernende Sprache mit anderen, eventuell bereits bekannten Sprachen. 

Die Unterrichtsverläufe sind

  • theoretisch fundiert und in der Praxis getestet und bauen auf zentrale Praxisempfehlungen für den frühen Beginn des Sprachenlernens auf
  • innovativ, integrieren aber gleichzeitig alte Klassiker wie das Lied "Kopf und Schulter, Knie und Fuß": Der grund hierfür ist, dass eine Reihe dieser Klassiker zentrale Praxisempfehlungen erfüllen
  • flexibel und können an die jeweilige Klasse angepasst werden: man kann sie z.B. mit weiteren geeigneten Texten zum gleichen Thema erweitern oder die Schwierigkeit einiger Aktivitäten erhöhen

Die Themen der fünf Verläufe sind:

  • Verlauf 1: Hallo - hier bin ich!
  • Verlauf 2: in Bewegung"
  • Verlauf 3: Feste feiern: Mein Geburtstag
  • Verlauf 4: Mein Tag
  • Verlauf 5: Mein Lieblingstier

Link zu den Unterrichtsverläufen: https://tidligeresprogstart.ku.dk/tysk 

Alle Verläufe enthalten ein Sprachenportfolio, Lernzielformulierungen, gesammelte Materialien für Schüler und Lehrkräfte sowie ergänzende Aufgaben.

Auf der Seite www.sprogleg.dk finden sich außerdem viele Materialien und digitale Spiele zum Thema Deutschlernen. 

Preis

Kostenlos

Altersgruppe

5. Klasse

Arbeitsform

Individuell, paarweise, in Gruppen, klassenweise

Erwarteter Zeitaufwand

abhängig von den individuellen Bedürfnissen


Københavns Universitet - Det Humanistiske Fakultet

Emil Holms Kanal 6
2300 København S

w https://tidligeresprogstart.ku.dk/tysk/